Museum Retz - Förderverein
Der „Museum Retz-Förderverein“ (ZVR-Zahl: 451905015) wurde zeitgleich mit der Renovierung und Neuaufstellung des Museums 2004 gegründet. Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit gewährleistet der Verein die Museums-Öffnungszeiten, organisiert Veranstaltungen und kümmert sich um den laufenden Museumsbetrieb.
Obmann: | DI Wolfgang Hofbauer |
Obmann-Stellvertreter: | HR Mag. Johannes Kranner |
Kassier: | Mag. Karl Matousek |
Kassier-Stellvertreter: | Lukas J. Kerbler, MA |
Schriftführer: | Mag. Stefan Neubauer, BA |
Schriftührer-Stellvertreterin: | Ernestine Schechtner |
Kooptiertes Vorstandsmitglied: | Mag. Helene Schrolmberger |
Wissenschaftlicher Beirat: | Dr. Thomas Dammelhart (Stadtarchivar) |
Wissenschaftliche Beirätin: | Mag. Beate Zelnicek |
Beirat: | Werner Fletzberger |
Beirat: | Franz Kerbler |
Beirätin: | Mag. Monika Rotter le Beau |
Beirätin: | Dr. Claudia Römer |
Rechnungsprüfer: | Ludwig Nendwich |
Rechnungsprüfer: | Mag. Walther Schnopfhagen |
Der Verein hat derzeit rund 100 Mitglieder.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich € 15,00.
Zusätzlich kann ein freiwilliger Förderbeitrag von € 50,00 entrichtet werden.
Das Museumsteam sucht immer Verstärkung
Wir freuen uns über lokal- und regionalhistorisch interessierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Alters! Die vielfältigen Tätigkeitsbereiche sind der Kassendienst während der Öffnungszeiten, kreative Hilfe bei der Ausstellungsgestaltung, Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen, Kulturvermittlung, Übernahme von Rechercheaufgaben, Unterstützung bei Transporten, Inventarisierungsarbeiten und handwerklichen Aufgaben, administrative Unterstützung und vieles mehr.
Bei Interesse genügt ein Besuch zu den Öffnungszeiten, ein kurzer Anruf (siehe Besucherinfo) oder eine formlose Nachricht an museum-retz[at]aon.at bzw. unter www.facebook.com/museumretz/. Wir melden uns umgehend!