Museum Retz - Förderverein

Der „Museum Retz-Förderverein“ (ZVR-Zahl: 451905015) wurde zeitgleich mit der Renovierung und Neuaufstellung des Museums 2004 gegründet. Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit gewährleistet der Verein die Museums-Öffnungszeiten, organisiert Veranstaltungen und kümmert sich um den laufenden Museumsbetrieb.

Obmann: DI Wolfgang Hofbauer
Obmann-Stellvertreter: HR Mag. Johannes Kranner
Kassier: Mag. Karl Matousek
Kassier-Stellvertreter: Lukas J. Kerbler, BA MA
Schriftführerin: Ernestine Schechtner
Schriftführerin-Stellvertreter: Mag. Stefan Neubauer, BA
Kooptiertes Vorstandsmitglied: Mag. Helene Schrolmberger
   
Fachbeirat: Dr. Thomas Dammelhart (Stadtarchivar)
Fachbeirätin: Mag. Beate Zelnicek
Fachbeirätin: Yvonne Burger, MA
Fachbeirat: Franz Kerbler
Fachbeirätin: Mag. Monika Rotter le Beau
Fachbeirätin: ao. Univ.-Prof. i. R. Dr. Claudia Römer
Fachbeirätin: Mag. Monika Winter, MA BA
Rechnungsprüfer: Ludwig Nendwich
Rechnungsprüfer: Mag. Walther Schnopfhagen

Der Verein hat derzeit rund 100 Mitglieder.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich € 15,00.

Zusätzlich kann ein freiwilliger Förderbeitrag von € 50,00 entrichtet werden.

Museumsleitbild

 

Das Museumsteam sucht immer Verstärkung

Wir freuen uns über lokal- und regionalhistorisch interessierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Alters! Die vielfältigen Tätigkeitsbereiche sind der Kassendienst während der Öffnungszeiten, kreative Hilfe bei der Ausstellungsgestaltung, Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen, Kulturvermittlung, Übernahme von Rechercheaufgaben, Unterstützung bei Transporten, Inventarisierungsarbeiten und handwerklichen Aufgaben, administrative Unterstützung und vieles mehr.

Bei Interesse genügt ein Besuch zu den Öffnungszeiten, ein kurzer Anruf (siehe Besucherinfo) oder eine formlose Nachricht an museum-retz[at]aon.at bzw. unter www.facebook.com/museumretz/. Wir melden uns umgehend!

>> Link zum Beitrittsformular