Museumsjahr 2023

12. Mai 2023: Ausstellungsbegleitheft „Die Retzer Stadtburg“ präsentiert und Vortrag „Die Unsichtbaren in der Geschichte“ von Monika Winter

Der Freitagabend (12.5.) stand im Museum Retz ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Die Retzer Stadtburg“. Dabei wurde zunächst das druckfrische Ausstellungsbegleitheft durch Lukas Kerbler, MA präsentiert, in welchem die Inhalte der Ausstellung reich bebildert nachgelesen werden können. Das 40seitige Heft ist ab sofort um 10 Euro im und über das Museum Retz erhältlich!

Im Anschluss referierte die Archäologin Mag. Monika Winter, MA im Rahmen ihres Vortrags „Die Unsichtbaren in der Geschichte“ über das Leben der Frauen im Mittelalter. Dabei standen weniger die privilegierten mittelalterlichen Frauen wie Gräfin Wilbirg von Hardegg, die zusammen mit ihrem Mann die die Stadt Retz gründete, im Fokus. Vielmehr wurde das Leben der in historischen Quellen deutlich unterrepräsentierten „gewöhnlichen“ Frauen beleuchtet. Der Vortrag bot spannende Einblicke etwa zu einer frühmittelalterlichen Wikinger-Kriegerin oder zu Frauen, die an den Kreuzzügen teilnahmen, bis hin zu geschäftstüchtigen Frauen in spätmittelalterlichen Städten. Bei anschließendem Brot und Wein fand dann noch reger Meinungsaustausch diesbezüglich statt.

 

Museumsjahr 2022

20. August 2022: Vortrag von Dr. Konstantina Saliari (Naturhistorisches Museum Wien)

Tierknochenfunde, unter anderem vom Areal der Retzer Stadtburg (heutiger Althof), geben Einblick in die mittelalterliche Gesellschaft.
 

 

"Nicht jeder Berg ist ein Berg - Hausberge im Weinviertel"

An 10 Terminen wurden im Rahmen des Viertelfestival Niederösterreich Wanderungen zum "Gupferten", einem der Retzer Hausberge, angeboten. In Summe konnten 51 Mitwandernde begrüßt werden. Ein Archäolog*innenteam erzählte dabei über den „Gupferten“, seine Entstehungsgeschichte, seine Erbauer*innen und Bewohner*innen, aber auch über andere Hausberge. Manche der Hügel wurden künstlich angelegt und im Mittelalter mit einem hölzernen Wohnturm bebaut, der als Verwaltungssitz einer Kleinregion diente und der Bevölkerung Schutz bot.

 

Museumsjahr 2021

2. Oktober 2021: Verleihung des Österreichischen Museumsgütesiegels im Rahmen der Langen Nacht der Museen

Im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2021 wurde dem Museum Retz im Rahmen einer Feierstunde das Österreichische Museumsgütesiegel durch Carl Aigner, Jury-Mitglied (ICOM Österreich) überreicht. Die Plakette des Museumsgütesiegels wurde im Beisein des Präsidenten des NÖ Landtags, Karl Wilfing, in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht. Am Freigelände wurde von 18 Uhr bis 1 Uhr nachts Brot im selbstgebauten jungsteinzeitlichen Lehmofen gebacken.

 

Museumsjahr 2019

8. Dezember 2019: Aufführung des Werks "Achtung! - Pozor!"

Die multimediale Komposition ACHTUNG! - POZOR! von Veronika Humpel und Wolfgang Seierl für Stimmen, Akkordeon, E-Gitarre, Elektronik und Videoprojektion entstand als Kompositionsauftrag des Landes Niederösterreich aus Anlass 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs (uraufgeführt 2019) mit Texten aus den Geheimdienstarchiven/Verschlussakten der Tschechoslowakei sowie literarischen Texten. Gina Mattiello (Rezitation), Veronika Humpel (Akkordeon), Wolfgang Seierl (E-Gitarre-Elektronik).


Foto: Museum Retz

 

29. November 2019: Präsentation des Retzer Stadtmodells aus dem 3D-Drucker

Das Retzer Stadtmodell, seit 2017 im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich, wurde in einem aufwändigen Projekt der Landessammlungen Niederösterreich mit einem 3D-Scanner erfasst und 1:1 ausgedruckt. Dem Museum Retz wurde dieser Ausdruck im Rahmen einer Präsentation offiziell als Leihgabe übergeben. Mag. Rocco Leuzzi als Vertreter der Landessammlungen und Jörn-Henrik Stein von der durchführenden Firma Schiner 3D Repro GmbH erläuterten das Projekt, die Herstellung des Modells und die Bedeutung des Einsatzes neuer Technologien in Museen.


Foto: Museum Retz

 

25. Oktober 2019: Nachbarn. Ein gemeinsames österreichisch-tschechisches Geschichtsbuch.
Buchpräsentation durch Niklas Perzi

Niklas Perzi, Mitherausgeber des Geschichtsbuchs, gab im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung UMBRÜCHE | 1918/19 Einblicke in das neue Standardwerk. Jahrhundertelange Nachbarschaft und dreihundert Jahre gemeinsam verbrachte Staatlichkeit verbinden Österreicher und Tschechen – ein Volk mit zwei Sprachen oder doch missgünstige Cousins?


Foto: Museum Retz

 

20. September 2019: Ein Hoch auf die Republik?
Vortrag von Dr. Hildegard Schmoller

Der Zerfall der Monarchie bedeutete für die einen die Verwirklichung einer lang ersehnten Selbstständigkeit, für andere ein traumatisches Erlebnis. Die Historikerin Dr. Hildegard Schmoller, Mitherausgeberin von „Nachbarn. Ein gemeinsames österreichisch-tschechisches Geschichtsbuch“, beleuchtete im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung UMBRÜCHE | 1918/19 die unterschiedlichen Traditionen der Erinnerungskultur, deren Ursachen und Auswirkungen.


Foto: Museum Retz

 

7. September 2019: Wanderung von Unterretzbach nach Satov

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung UMBRÜCHE | 1918/19 ging die Historikerin und Ausstellungskuratorin Mag. Dr. Julia Köstenberger vor Ort der Grenzgeschichte nach. Auf dem Weg von Unterretzbach nach Satov (Schattau) wurden Auszüge aus historischen Dokumenten gehört, in Satov wurde die Bunkeranlage besucht. Die Wanderung wird 2020 im September stattfinden.


Foto: Museum Retz

 

14. Juni 2019: Vortrag "Amerika auf der Pariser Friedenskonferenz 1919 und die Auswirkungen auf Retz"

Der Historiker Dr. Kurt Bednar hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Beziehungen zwischen den USA und Österreich-Ungarn zu untersuchen und verständlich darzustellen. In seinem Buch „Der Papierkrieg zwischen Washington und Wien 1917/18" beschäftigt er sich auch mit den Verhandlungen auf der Pariser Friedenskonferenz 1919. Wie die Regelungen des Friedensvertrages schließlich die Region um Retz betrafen, schilderte er an diesem Abend.

 

24. Mai 2019: Eröffnung der Sonderausstellung "Umbrüche 1918/19 | In der Region um Retz"


Foto: Museum Retz

 

18. und 19. Mai 2019: Museumsfrühling Niederösterreich

Im Rahmen des Forschungsprojektes „MuseumsMenschen“ der Donau-Universität Krems und des Museumsmanagement Niederösterreich wurde im Museum Retz ein frühneuzeitlicher Holzschnitt neu bewertet, der die „Königin Europa“ darstellt. Im Rahmen des Museumsfrühlings 2019 wurde die „Königin Europa“ erstmals dem Publikum präsentiert. Die wissenschaftliche Bearbeiterin, Mag. Dr. Celine Wawruschka (DUK), erläuterte jeweils um 15:00 Uhr Entstehungsgeschichte und Hintergrund dieser Darstellung. Seither ist auch ein Kurzfilm von Thomas Draschan über die „Königin Europa“ zu sehen.


Foto: Museum Retz

 

27. April 2019: Sonderausstellungseröffnung „Frainer Kaffeestunde“

Die diesjährige Sonderausstellung der Südmährischen Galerie zeigt originale Frainer Keramik. Die präsentierten Figuren, Teller, Schüsseln und Tassen rufen die Frainer Wedgwoodfabrik in Erinnerung, die auf mehr als 100 Jahre Manufakturgeschichte zurückblicken kann.


Foto: Museum Retz

 

5. April 2019: Malta - Auf den Spuren der Kreuzritter und des Apostels Paulus

Die  Besucher/innen erlebten malerische Aufnahmen der Mittelmeerinsel Malta in einer Multivisionsshow des ehemaligen Retzer Fotografen Franz Stagl. Besonders farbenprächtig präsentieren sich die Fotografien mit den sogenannten Luzzus, den traditionellen Boote der maltesischen Fischer.


Foto: Franz Stagl

 

28. März 2019: Erstmalige Präsentation der "Königin Europa"

Während die Europäische Union aktuell großen Belastungen ausgesetzt ist, wurde vor kurzem im Museum Retz ein Fund von europäischer Bedeutung gemacht. Im Zuge der Forschungsarbeiten im Rahmen des vom Land Niederösterreich geförderten FTI-Projekts „MuseumsMenschen“ bewertete die Archäologin und Kulturwissenschaftlerin Mag. Dr. Celine Wawruschka (Donau-Universität Krems) einen frühneuzeitlichen Holzschnitt neu. Das Ergebnis von Wawruschkas Analyse: Es handelt sich um die älteste bekannte Darstellung des europäischen Kontinents in Form einer Königin, angefertigt von dem Tiroler Humanisten Johannes Putsch (1516–1542).

Der Fund wurde am 28. März 2019 erstmals im Museum Retz präsentiert, mit dabei waren der Präsident des NÖ Landtages Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner; BR Eduard Köck in Vertretung von Bundeskanzler Sebastian Kurz; Hatto Käfer als Vertreter der EU Kommission; Gesandte europäischer Botschaften sowie Schriftsteller Robert Menasse.

Hier können Sie die gesamte Pressemitteilung downloaden.

Fotos: Mag. Beate Zelnicek / Museum Retz
 

Museumsjahr 2018

24. November 2018: Buchpräsentation "Das alte Retz - Ansichten der Stadt und ihrer Katastralgemeinden"

Am 24. November 2018 konnten Dr. Thomas Dammelhart (Retzer Stadtarchivar),
Lukas J. Kerbler, MA, Mag. Stefan Neubauer, BA und Mag. Helene Schrolmberger (allesamt ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des Museumsvereins) ihr neues Buch "Das alte Retz" in den Räumlichkeiten des Museums präsentieren. Eine große Menschenschar war gekommen und ließ sich in den Bann der historisch bedeutsamen Retzer Ansichten ziehen, die größtenteils erstmals veröffentlicht wurden. In einer Kooperation zwischen Stadtarchiv und Museum Retz zusammengetragen, lassen diese das lokale Wirtschafts- und Arbeitsleben, das vielfältige Vereinswesen und natürlich das Leben von und mit dem Wein wieder aufleben.


Foto: Mag. Karl Matousek

 

10. November 2018: Zusammenbruch - Umsturz - Neubeginn

Die Veranstaltung unter dem Titel "Der Große Krieg im kleinen Museum" bescherte dem Museum Retz einen Besucherrekord (ca. 160 Personen). Der Retzer Stadtarchivar Dr. Thomas Dammelhart sprach ausgehend vom 11. und 12. November 1918 über das Ende des Ersten Weltkrieges und den Beginn der Republik in Retz. Danach wurde das Buch von Mag. Helene Schrolmberger mit dem Titel "Der Große Krieg im kleinen Museum - Das Kriegsmuseum Retz (1926-1947)" präsentiert. Basis des Buches ist der im Zuge des Projekts „Schätze ins Schaufenster – Qualitätsoffensive Museumsdepots“ aus dem Retzer Rathausturm geborgene Bestand der Kriegssammlung, welcher von 1926 bis 1947 als Kriegsmuseum Retz ausgestellt war. Über 3000 Objekte und Dokumente aus der Zeit des Ersten Weltkriegs konnten geborgen, begast, inventarisiert und fachgerecht untergebracht werden.


Foto: Museumsmanagement Niederösterreich

 

10. November 2018: Weinviertler Museumstreffen

Das alljährlich vom Museumsmanagement Niederösterreich veranstaltete Vernetzungstreffen für Weinviertler Museumsmenschen fand heuer im Museum Retz statt. Nach einer hausgemachten Kaffeejause führte Mag. Helene Schrolmberger die rund 35 Gäste durch die neu gestalteten Depoträumlichkeiten, BH HR Mag. Johannes Kranner, Obmann-Stellvertreter des Retzer Museumsvereins, eröffnete den anschließenden offiziellen Teil. Martin Lammerhuber (Geschäftsführer der Kultur. Region. Niederösterreich) hielt ein Plädoyer für die Ehrenamtlichkeit, Mag. Peter Fritz (MAMUZ Museumszentrum) sprach zum Thema "Kraft durch Fusion". Auch aktuelle Projekte des Museumsmanagements wurden vorgestellt, ehe der Standort ins Fahrradmuseum verlegt wurde. Im Schlossgasthaus Brand konnte man sich danach ausgiebig stärken.


Foto: Museumsmanagement Niederösterreich

 

26. Oktober 2018: St. Petersburg - Venedig des Nordens

Die einmalig schöne Lage von St. Petersburg, seine Architektur- und Kunstschätze machen diese Stadt zu einer der schönsten Städte der Welt. Im Rahmen einer Multivisionsshow von Franz Stagl tauchten die Besucher/innen in die Atmosphäre dieser Metropole ein.


Foto: Lukas J. Kerbler, MA


Foto: Franz Stagl

 

6. Oktober 2018: Lange Nacht der Museen

Passend zur aktuellen Sonderausstellung „BUNTmetall“ konnte bei der Langen Nacht 2018 live erlebt werden, wie Kupfer und Zinn bei rund 1.000 °C zu Bronze legiert werden. Aus dem verflüssigten Metall wurden Fundobjekte der Retzer archäologischen Sammlung nachgegossen. Zudem konnte man den Kurzfilm „Guss einer bronzenen Sichel in einer spätbronzezeitlichen Werkstätte“ sehen und sämtliche Ausstellungsbereiche besichtigen.


Fotos: Franz Kerbler
 

21. September 2018: Der schwarzenbergische Schwemmkanal

Fritz Lange erzählte anhand von Bildern die Geschichte vom Bau, der Arbeit und vom verschwundenen Leben am Schwarzenbergischen Schwemmkanal, der im Böhmerwald beginnt und im Biedermeier Brennholz für Wien lieferte. Eine besondere Rarität bildeten die historischen Filmaufnahmen von der Holzschwemme.


Foto: Fritz Lange


Foto: Franz Kerbler

 

22. August 2018: Archäologische Werkstätte beim Retzer Ferienspiel

Nach längerer Abstinenz beteiligte sich der Museumsverein heuer wieder am Retzer Ferienspiel. Lukas J. Kerbler, MA (Archäologe), Mag. Monika Winter, BA (Archäologin) und Mag. Stefan Neubauer, BA (Lehrer) konnten am Mittwoch, den 22. August 2018, 19 Kinder im Museum begrüßen. Den ganzen Vormittag lang tauchten die topmotivierten Mädchen und Burschen in die Kupfer-, Bronze- und Eisenzeit ein. Sie erlebten einen Film, in dem Schritt für Schritt das Gießen einer bronzezeitlichen Sichel nachgeahmt wird. Zudem gab es zahlreiches Anschauungsmaterial und Experimentierstationen. Im Außenbereich der Anlage stellten die Kids anschließend Schmuck, Anhänger und selbst kreierte Stücke aus Kupferdraht her. Zudem wurden Bänder aus Bast verzwirnt. Ein Highlight bildete das Feuermachen mittels eines eisenzeitlichen Feuerschlägers. Eine Runde Eis krönte das diesjährige Ferienspiel, das nächstes Jahr sicherlich in eine Fortsetzung gehen wird.


Fotos: Lukas J. Kerbler, MA / Mag. Stefan Neubauer, BA

 

12. und 13. Mai 2018: Museumsfrühling Niederösterreich

Beim diesjährigen Museumsfrühling konnten die Besucher/innen an Kuratorenführungen durch die aktuelle Sonderausstellung "BUNTmetall" teilnehmen. Zudem erlebten sie eine interessante Filmvorführung und interaktive Stationen zum Experimentieren. Bei Kaffee und Kuchen wurden nette Gespräche geführt.


Fotos: Lukas J. Kerbler, MA / Mag. Stefan Neubauer, BA

 

21. April 2018: Schauschmieden beim "Aktionstag Stadtmauer"

Retz ist bekanntlich eine der niederösterreichischen Städte, deren mittelalterliche Befestigungs-anlage noch großteils erhalten ist. Beim diesjährigen "Aktionstag Stadtmauer" wurde den Besucher/inne/n am Hauptplatz etwas Besonderes geboten. Das Team der "Nalber Hammer-schmiede", in Gestalt von Lukas J. Kerbler, MA und Jürgen Spindler, schmiedete das glühende Eisen und rekonstruierte auf diese Weise archäologisches Fundmaterial. Das Museum Retz war für die Verköstigung der Gäste zuständig.


Fotos: Franz Kerbler

 

20. April 2018: Multivisionsshow "Thüringen und Sachsen - Auf den Spuren von Martin Luther" von Franz Stagl

Franz Stagl reist gerne mit seiner Frau, eine Leidenschaft, die sich mit seinem früheren Beruf gut verbinden lässt. Herr Stagl war nämlich jahrelang Fotograf in Retz und bringt dementsprechend professionelle Bilder nachhause. Fotografien in brillianter Qualität, durch eine Schauspielerin eingesprochene Texte und die Verwendung modernsten Equipments machen die Multivisionsshow zu einem wahren Erlebnis. Diesmal lernte das Publikum das östliche Deutschland kennen, im Herbst wird es wohl eine weitere Show über St. Petersburg geben. Wir freuen uns darauf!


Fotos: Franz Kerbler

 

14. April 2018: Fotovortrag "Alle Wege führen nach Rom" von Franz Kerbler

Franz Kerbler liebt die Natur und lebt seinen Glauben. Im Pilgern kann er beides vereinen und so machte er sich 2017 auf, um von seinem Heimatort Obernalb in die ewige Stadt zu wandern. Aus der Bürgerspitalskapelle des Museums Retz nahm er das zahlreich erschienene Publikum mit auf seinen rund 1.500 Kilometer langen Weg. Anekdotenreich, amüsant, jedoch ebenso spirituell und tiefsinnig vermochte er es, seine Reiseerlebnisse zu schildern. Für die prachtvolle visuelle Unter-stützung sorgte wie schon beim Vortrag "Am Jakobsweg" Gerhard Spindler. Franz Kerbler wird wieder aufbrechen, bald wird er den portugiesischen Jakobsweg beschreiten. In diesem Sinne: Buen camino!


Fotos: Lukas J. Kerbler, MA

 

7. April 2018: Eröffnung der Sonderausstellung "Schloss Vöttau - Eine Perle des Thayatales"

Der Stifter der Südmährischen Galerie, Dr. Hellmut Bornemann, schilderte im Rahmen seiner Einführung Jugenderlebnisse in und rund um die Ortschaft Alt-Vöttau. Mit der Errichtung des Stausees bei Frain an der Thaya (Vranov nad Dyjí) versank dieses Dorf und wurde als Neu-Vöttau an anderer Stelle wiedererrichtet. Die Burg Bítov, zu Deutsch oft als Schloss Vöttau bezeichnet, thront auch heute noch majestätisch über der Thaya und ist namensgebend für diese Sonderausstellung.


Foto: Mag. Stefan Neubauer

 

24. März 2018: Eröffnung der Sonderausstellung "BUNTmetall - Archäologische Kupfer- und Bronzegegenstände und ihre Herstellung"

Als „Ferrari“ der Kupferzeit bezeichnete unser Archäologe Lukas J. Kerbler, MA eine im 4. Jahrtausend vor Christus vergrabene Hackenaxt im Rahmen seines Eröffnungsvortrages. Diese wurde in der Nähe des Heiligen Steines gefunden und ist nun als Teil der Ausstellung "BUNTmetall" im Museum Retz zu bewundern. Mag. Stefan Neubauer durfte in Vertretung des Obmannes rund 40 Gäste begrüßen, ehe Stadtrat Stefan Lang die Ausstellung offiziell für eröffnet erklärte. Die vielfältige Gestaltung, der eigens produzierte Film sowie die interaktiven Stationen fanden großen Anklang unter den Besucher/inne/n, ehe diese den gelungenen Abend bei einem Glas Wein gemütlich ausklingen ließen.


Foto: DI Werner Pölz


Foto: Franz Kerbler

 

Museumsjahr 2017

24. November 2017: Fotovortrag "Am Jakobsweg" von Franz Kerbler

Der gebürtige Obernalber Franz Kerbler unternahm anlässlich seiner Pensionierung im Jahre 2016 eine ganz besondere Reise. Von Mikulov (Nikolsburg, Tschechien) wanderte er auf dem Jakobsweg bis Santiago de Compostela und Finisterre in Spanien. In einem Vortrag, der durch eine Multimedia-Show von Gerhard Spindler unterstützt wurde, ließ er das Publikum im Museum Retz an seinen teils unerwarteten Erlebnissen, prachtvollen Bildern und den Emotionen, die der Weg in ihm auslöste, teilhaben. Übrigens: Der "buen camino", der "gute Weg" führte Franz Kerbler heuer bis nach Rom und wir dürfen uns auf einen weiteren spannenden Vortrag freuen!


Fotos: Lukas J. Kerbler, MA

 

21. Oktober 2017: Konzert des "Vogl String Trios"

Das "Vogl String Trio", bestehend aus Iva Nikolova, Elissaveta Staneva und Bernhard Vogl, gastierte am 21. Oktober 2017 im Museum Retz. Beim äußerst gut besuchten Konzert kamen unter anderem Werke von Bach, Beethoven, Mozart und Dohnányi zur Aufführung. Die Besucher/innen lobten bei Wein und Brot die Virtuosität der Künstler/innen.


Foto: Manfred Heilinger

 

7. Oktober 2017: Lange Nacht der Museen

Von 18.00 bis 1.00 Uhr nachts öffnete das Museum Retz als eines von österreichweit 670 Museen seine Pforten. Zahlreiche Besucher/innen genossen die Lesungen von Prof. Hermann Jagenteufel, der unterhaltsame Mundartliteratur gekonnt vortrug. Ein besonderes Highlight bildete das Bronzegießen. Mittels eines bronzezeitlichen Lehmofens wurden Kupfer und Zinn legiert und archäologische Fundobjekte der Retzer Sammlung nachgegossen.


Fotos: Mag. Helene Schrolmberger

 

18. Mai 2017: Klassenabend Cello

Es musizierten Schüler/innen der Klasse Gottfried Plank (Regionalmusikschule Retz).

 

22. April 2017: Eröffnung der Sonderausstellung "Prof. Hugo Lederer" (Südmährische Galerie)

 

31. März 2017: Klassenabend Violine und Viola

Es musizierten Schüler/innen der Klasse Alice Tauscher (Regionalmusikschule Retz).

 

25. Jänner 2017: Horn als Solo- und Kammermusikinstrument

Vortragsabend der Hornklassen von Birgit Eibisberger, MMus und Mag. Gerhard Forman (Regionalmusikschule Retz)

 

Museumsjahr 2016

19. November 2016: Sieben Rosen hat der Strauch, sechs gehörn dem Wind.

Lieder von Bertolt Brecht und anderen; Claudia Pettrich (Sopran) und Wolfgang Seierl (Gitarre & E-Gitarre)

 

14. Oktober 2016: Wiederholung des Vortrags "Retz am Meer - vom Tropenparadies zum Weingarten"


Fotomontage: Priv.-Doz. Mag. Dr. Mathias Harzhauser

 

8. Oktober 2016: Klavierkonzert am Bösendorfer Konzertflügel

vierhändig, Klavierduo Matthias Trachsel und Carmen Manera Guzmán

 

1. Oktober 2016: Lange Nacht der Museen

Schauschmiedehandwerk: Objekte der Retzer archäologischen Funde wurden nachgeschmiedet.

 

17. Juni 2016: Vortrag "Stadtbefestigung reloaded"

von Ronald Woldron. Sein Werk "Retz - Stein um Wein" kann auch in unserem Shop erworben werden.

 

3. Juni 2016: Vortrag mit Buchpräsentation

Fritz Lange: Südmähren. Bilder erzählen Geschichte.

 

25. Mai 2016: Klassenabend Violine, Viola und Cello

Es musizierten Schüler/innen der Klassen MMag. Marlies Guthauer und Gottfried Plank (Regionalmusikschule Retz)

 

19. April 2016: Alles in Bewegung

Gemeinschaftskonzert aller Klavierklassen der Regionalmusikschule Retzer Land

 

13. April 2016: Horn als Solo- und Kammermusikinstrument

Vortragsabend der Hornklassen von Birgit Eibisberger, MMus und Mag. Gerhard Forman (Regionalmusikschule Retz)

 

8. April 2016: Eröffnung der Sonderausstellung "Zinnfiguren und alte Brettspiele"

 

2. April 2016: Eröffnung der Sonderausstellung "Die Künstlerfamilie Charlmont" (Südmährische Galerie)

 

Museumsjahr 2015

11. September 2015: Retz am Meer

Priv.-Doz. Mag. Dr. Mathias Harzhauser, Direktor der geologisch-paläontologischen Abteilung am Naturhistorischen Museum Wien und gebürtiger Retzer, begeisterte mit seinem launigen und reich illustrierten Vortrag das Publikum. Traumhafte Strände, Insekten in der Größe eines Kleinwagens und Haigefahr in der Retzer Bucht: Was nach Fiktion klingt, war vor Millionen von Jahren Realität. Der abgelagerte Meeressand, der heute die weitläufigen Retzer Kelleranlagen beherbergt, zeugt noch heute von der tropischen Vergangenheit unserer Region.


Fotomontage: Priv.-Doz. Mag. Dr. Mathias Harzhauser

 

3. Oktober 2015: Lange Nacht der Museen

18.00 Uhr: Bildgeschichten über die Retzer Windmühle, Schenkung an das Museum Retz, Bilder, Bücher, Pläne von Therese Bergmann
19.30 Uhr: Buntes Herbstlaub, Konzert des Männerchores der Stadt Pulkau; zwischen den Liedblöcken las OSR Professor Hermann Jagenteufel

 

25. September 2015: Amerika grüßt Retz

Klavierkonzert von Michael Gordon Lowe, künstlerischer Leiter und Dirigent
des Houston Chamber Orchestras und der Houston Chamber Symphony

 

9. Mai 2015: Klavierkonzert von Rafael Schwarzenegger (Brünn)

 

25. April 2015: Konzert "Zeitreise durchs Museum"

Ensemble Ton-Art (ein Ensemble des Retzer Gesangvereins)

 

11. April 2015: Eröffnung der Sonderausstellung "Agnes - Cursus Sanctae Mariae" (Südmährische Galerie)

 

Museumsjahr 2014

12. Dezember 2014: Adventkonzert 2014

Musik für Musikautomaten, Dr. Oswald Ruttner

 

4. Oktober 2014: Lange Nacht der Museen

15.00 Uhr: Buchpräsentation von Jiří Mačuda "TRADIČNÍ STRAVA - TRADITIONELLE ERNÄHRUNG in der Znaimer Region und im niederösterreichischen Grenzgebiet" (EU-Gemeinschaftsprojekt des Südmährischen Museums Znaim mit dem Museum Retz)
19.00 Uhr: Klavierkonzert "Herbstliche Salonmusik", Dr. Oswald Ruttner

 

31. August 2014: Stadt-Spaziergang Retz. Wind, Wein & Wehranlagen.

 

21. Juni 2014: Eröffnung der Sonderausstellung "Retz im Weltkrieg 1914-1918"

 

14. Juni 2014: "Mondscheing'schwista und ord'ntliche Leut"

Gedichte von H. C. Artmann mit Herbert Gnauer (Gesang, Lesung) und Veronika Humpel (Klavier, Akkordeon, Gesang)

 

16. Mai 2014: Eröffnung der Dauerausstellung "Der Retzer See von der Urzeit bis heute"

Ein launiger Impulsvortrag von Priv.-Doz. Mag. Dr. Mathias Harzhauser leitete die Ausstellungseröffnung ein.
Diese kann nach wie vor im Museum Retz besichtigt werden. Auch ein Begleitheft zur Ausstellung ist im Shop zu erwerben.
 

10. Mai 2014: Konzert "Blütenlese"

mit Claudia Pettrich und Wolfgang Seierl

 

11. April 2014: Eröffnung der Sonderausstellung "Die 27 Feuerwehren des Abschnittes Retz"

 

5. April 2014: Eröffnung der Sonderausstellung "Professor Alexander Pock" (Südmährische Galerie)

 

Museumsjahr 2013

12. Oktober 2013: Benefizkonzert Gail Gatterburg

Die aus den USA stammende und in Retz ansässige Sängerin und Schauspielerin Gail Gatterburg gab gemeinsam mit dem Gitarristen Bruno Reininger ein Konzert zugunsten des Museums Retz.


Foto: Mag. Helene Schrolmberger

 

5. Oktober 2013: Lange Nacht der Museen

Eine Nacht lang führten der Obmann des Museum Retz-Fördervereins, ÖkR Karl Fenth, und Vorstandsmitglied DI Wolfgang Hofbauer die Besucherinnen und Besucher durch das Museum.

 

Sommer 2013: Aktion im Rahmen des Retzer Ferienspiels

Schmetterlinge basteln mit den Kids - Ernst Misner und Robert Schweitzer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ferienspiels 2013


Foto: Museum Retz

 

6. April 2013: Eröffnung der Sonderausstellung "Der Znaimer Altar" (Südmährische Galerie)

 

5. April 2013: Eröffnung der Sonderausstellung "Weingläser und Weintrinkgefäße"


Foto: Museum Retz